Sadhus & Nihang

Ein Thema, an dem ich während meiner vielen Reisen auf dem indischen Subkontinent
immer wieder gearbeitet habe, sind die Sadhus, die hinduistischen Mönche. Im Laufe der Zeit sind eine ganze Reihe von Aufnahmen,sowohl als Farbdias als auch in Schwarzweiss entstanden, darunter viele Porträts. Meist anlässlich grosser Feste, wie Mahashivaratri, das ich mehrmals in Pashupatinath / Nepal miterlebt habe oder der Kumbh Mela in Haridwar 1998, während der ich gute 2 Monate vor Ort gewesen bin.
Die Aufnahmen der Nihang, der "Priester“-Krieger der Sikhs sind 1999 in Anandpur Sahib, anlässlich des 300jährigen Jubiläums der Gründung der Khalsa, durch Gobind Singh, den
10ten und letzten Guru der Sikhs entstanden. Die Bilder dieser Diashow sind alle analog
entstanden, digital fotografiere ich erst seit 2003 / 2004.

 
naga_babas.jpg abhan_akhara_camp.jpg vor_der_prozession.jpg naga_prozession.jpg
guru_and_attendant.jpg guru_in_der_prozession.jpg junger_sadhu.jpg weibl_sadhu_mit_nandi.jpg
boy_sadhu.jpg old_vaishnava_sadhu_2.jpg rajendra.jpg sadhu_mit_python.jpg
sadhu_pashupatinath_1.jpg sadhu_with_bad_teeth.jpg shaiva_sadhu_bucklig.jpg sadhu_salutierend.jpg