Im Herbst 2010 erfuhr ich durch einen Artikel in der Zeitschrift PROFIFOTO von der Möglichkeit Bücher in professioneller Qualität über blurb.com zu gestalten, drucken zu lassen, über das Internet einem interessierten Publikum zugänglich zu machen und über den blurb - bookshop zu verkaufen. Die Präsentation der Bücher im Internet ist sehr gut und das Konzept eröffnet einem Fotografen die Chance, ohne grossen finanziellen Aufwand, Bildbände zu Themen, die von Verlagen oft als "zu speziell" oder "nicht marktgängig" eingestuft werden, zu erstellen. Aus der Sicht der Verlage ist das durchaus verständlich, da sich Offset-Druck unter einer Auflage von 3000 Exemplaren kaum rechnet und 3000 bis 5000 Bücher verkauft werden müssen, um einen Profit zu machen. Ein bei blurb erstelltes Buch wird dagegen "on demand" gedruckt. Der Verkaufspreis setzt sich aus dem Herstellungspreis, den blurb für das entsprechende Buch in Rechnung stellt und einem Aufschlag, den man als Fotograf / Autor selbst festlegen kann und der dem Verdienst des Autors pro verkauftem Buch entspricht, zusammen. Dadurch werden die Bücher zwar teurer als vergleichbare Bücher, in einem traditionellen Verlag, aber dem Fotografen kommt auch ein weitaus höherer Anteil pro verkauftem Buch zu Gute. In meinem Fall sind das im Schnitt 15 - 20 Euro pro Buch, wobei der Verkaufspreis ca. 33 % über dem eines vergleichbaren Buches liegt, aber ich hoffe, dass das für Leute, die die Arbeit eines Fotografen zu schätzen wissen, den höheren Preis rechtfertigt.

 

Soviel als Vorrede, hier der link zu meinen Büchern: www.blurb.com

Ich hoffe, sie gefallen Ihnen. Über feedback jeglicher Art würde ich mich freuen !